NABU-Apfelsaft Jahrgang 2023

Die NABU-Aktivgruppe hat auch 2023 wieder ungespritzte Bielefelder Äpfel von der Streuobstwiese in Hoberge geerntet. Der Saft wurde in der Kelterei Werthland in Werther-Rotenhagen frisch gepresst und in Schlauchkartons gefüllt. Die Ernte 2023 war weniger ergiebig und erbrachte 549 Liter Saft, also etwa die Hälfte des Vorjahres. Die Vorräte schwinden schon, Saftinteressenten sollten rasch zugreifen!

Ab sofort kann der leckere naturtrübe (ungefilterte) NABU-Apfelsaft in zwei Schlauchkarton-Größen im NABU-Haus gekauft werden: 5 Liter für 10 Euro, 3 Liter für 7 Euro (incl. Spendenanteile für Naturschutzprojekte des NABU Bielefeld).

Bitte kühl lagern! Ungeöffnet sind die Schlauchkartons bis Jahresende 2024 haltbar, geöffnet bitte innerhalb von ca. 2-3 Wochen verbrauchen.

Zum Einsparen von (Holz-)Rohstoff und Kosten sind die meisten Kartons wiederbenutzt (der Saftschlauch ist natürlich neu!), noch brauchbare Kartons werden gerne zurückgenommen.

Der Verkauf erfolgt bei Veranstaltungen im NABU-Haus Wiesenstr. 21
und nach Terminvereinbarung bei folgenden Vereinsmitgliedern:

Ein Bericht über unser Apfelsaftprojekt ist im 15. Jahresheft des NABU Bielefeld 2022 erschienen:

Obstsaft Marke „NABU Bielefeld“ (15. Jahresheft des NABU Bielefeld 2022)
7-Albrecht-Apfelsaft_A5.pdf