NABU-Kinderaktionstag 24.8.2019

Kinderrallye zum Thema „Was fliegt denn da? – Kinder entdecken die Natur!“

(Schwerpunkt: Bienen & Schmetterlinge)

Am 24. August 2019 organisierten wir auf unserem NABU-Gelände eine Kinderrallye, bei der sich Kinder und Eltern mit alldem befassen konnten das durch die Luft fliegt, summt und flattert. An den acht verschiedenen Stationen gab es viele Aufgaben zu bestehen bei denen so Einiges entdeckt, gebastelt oder beantwortet werden musste und für hungrige oder durstige ForscherInnen jeden Alters gab es Verpflegung in Form von Apfelsaft, Wasser, Kaffee und Kuchen. Zu Beginn erhielten alle Teilnehmenden eine Abenteuerkarte, die acht freie Stempelplätze hatte und nach einer kurzen Einführung konnte der Spaß schon losgehen!

1. Station: Wildbienen-Spiel

Die erste Station befand sich am nördlichen Teil der Obstwiese und dort ging es um den Bau von Behausungen für Wildbienen. Mit Flügeln verwandelten sich die Kinder in Wildbienen, die in halbierte (Modell-)Niströhren aus Bambusrohren mit Lehm, Wasser, Panier-/Sägemehl und Reiskörnern Brutkammern anlegten. In den Bildern sind einige Ergebnisse dieser Arbeit (links) und eine kritische Begutachtung durch Experten (rechts) zu sehen.

Von den Kindern gebaute Niströhren, fast wie vom Profi.

Begutachtung der Ergebnisse.

2. Station: Nestverschlüsse im Wildbienen-Hotel

Auch in der zweiten Station ging es um den Lebensraum verschiedener liebenswerter Brummer, dieses Mal mit dem Fokus auf die unterschiedlichen Nestverschlüsse. Mit Hilfe des NABU-eigenen Wildbienen-Hotels (Bild links) und einiger Bestimmungshilfen mussten hier die Verschlüsse den richtigen Bienenarten zugeordnet werden (Bild rechts).

Der Stand vor dem Wildbienen-Hotel.

Akribische Untersuchung der Nestverschlüsse

3. Station: Summende Wildbienen basteln

Für die dritte Station ging es wieder zurück zur Obstwiese, hier ging es um das Basteln und Malen von verschiedensten Wildbienen (Bild links und rechts), die durch ein die Kreativität in Form und Farbe kannte keine Grenzen! Durch die eingespannten Gummibänder hörten sich die Nachbauten sogar echt an, wenn man sie durch die Luft wirbelte!

Fleißiges Bienenbasteln.

In der Gruppe macht es noch mehr Spaß!

4. Station: "Nektar" testen

Jeder kennt Honig, doch wo kommt er her? An der vierten Station wollen die netten Betreuerinnen (Bild links) genau diese Frage beantworten. Hier drehte sich alles um den leckeren Blütensaft namens „Nektar“, aus dem die Bienen unseren so geliebten Honig produzieren. Die Aufgabe der TeilnehmerInnen bestand darin verschiedenste Zuckerkonzentrationen in Wasser heraus zu schmecken und zu unterscheiden (Bild rechts). So konnten sie Stück für Stück erforschen wie die verschiedenen Insekten ihre Nahrung zu sich nehmen bzw. was sie überhaupt fressen.

Die netten Betreuerinnen.

Verkostung des "Nektars".

5. Station: Fernglas-Rätsel

In der fünften Station verließen wir kurz das Reich der Insekten und betrachteten verschiedene heimische Vogelarten. An einem Mast (Bild rechts) wurden Bilder fünf verschiedener Vögel aufgehängt und diese mussten durch ein Fernglas erspäht und erkannt werden. Dazu gab es einen kurzen Fragebogen zu beantworten, wozu es ein paar Vergleichsbilder als Hilfestellung gab (Bild links).

Der Fernglas-Stand.

Die Vogelbilder am Mast.

6. Station: Schmetterlinge basteln

Station sechs befasste sich mit wunderschönen Insekten, den Schmetterlingen. Auch hier wurde wieder fleißig mit Wasserfarbe, Tonpapier, Schere und Stift gebastelt und Kaffee-Filtertüten wurden kreativ zum Einsatz gebracht! Die Ergebnisse wurden an einer Wäscheleine zum Trocknen und Bewundern aufgehängt.

Das begehrte Schmetterlingsbasteln.

Die genutzten Materialien.

7. Station: Emsige Bienen und Plüschbrummer

Bei der siebten Station wurde wieder fleißig bestimmt, dieses Mal waren jedoch echte Tierpräparate einiger Plüschbrummer (gemeint sind Hummeln) vorhanden (Bild links), wie aufregend! Durch Becherlupen konnten die Tierchen ganz aus der Nähe bewundert werden um sie danach mit Bestimmungsbüchern zuordnen zu können (Bild rechts).

Viele Präparate und Bestimmungshilfen!

Genaue Untersuchung eines Brummers.

8. Station: Honigbienen

Wie schon in der vierten Station ging es hier ganz um die Frage "Wo kommt eigentlich der Honig her?" Nach Anlegen der nötigen Schutzkleidung erklärte der Imker auf einer spannenden Reise zu den Bienenstöcken, wie die Bienchen wohnen und worauf zum Schutze der Bienen geachtet werden sollte (Bild links). Zum Abschluss dieses aufregenden Abenteuers gab es einige Löffel Honig aus eigener Produktion (Bild rechts).

Der Imker in seinem Element.

Honig - Marke Eigenbau.

Verleihung der Urkunden

Nach den anstrengenden Aufgaben gab es natürlich eine Urkundenverleihung, bei der jeder als Sieger hervorging! Neben der Urkunde gab es noch weitere Preise (Insektenzählhilfe, Schmetterlingsposter, Bastelbögen, Zeitschriften der Naturschutzjugend etc.) und für die älteren ForscherInnen gab es Informationsmaterial zur Bepflanzung des eigenen Gartens und zum Thema Bienenschutz. Nach diesem erfolgreichen Kinderaktionstag würden wir uns freuen, bald wieder so wissbegierige ForscherInnen in der NABU-Kindergruppe bei uns auf dem Gelände begrüßen zu dürfen!

Feierliche Verleihung der Urkunden.

Nette Pläuschchen zum Abschluss.