Was fliegt denn da? Spiel, Spaß und Infos für Kinder rund um die Insekten

WB-2019-08-26_Kleine-Insektenforscher.jp
JPG Bild 1.1 MB

Einladung zum Kinder-Aktionstag

Kinder entdecken die Natur: am Samstagnachmittag, den 24. August, findet auf dem Vereinsgelände des NABU Bielefeld (Wiesenstraße 21 in Bielefeld-Altenhagen) der 1. Kinder-Aktions-Nachmittag für Kinder im Grundschulalter statt. Thema sind die Insekten, insbesondere die Wild- und Honigbienen sowie Schmetterlinge.

Bei einer Kinderrallye auf dem naturnahen Vereinsgelände gibt es acht Stationen zum Basteln, Spielen, Beobachten und Experimentieren, dabei geht es um die Einsiedlerbienen (die man leicht in den sogenannten „Bienenhotels“ ansiedeln kann), um die Honigbienen, um die „Plüschbrummer“ (Hummeln) und die Schmetterlinge. Die kleinen Forscher erhalten zum Abschluss eine Urkunde sowie kleine Preise zum Thema Insekten.

Eltern und Großeltern sind zur Begleitung der Kinder herzlich willkommen, sie erwartet das „Elterncafé“ mit Kaffee, Apfelsaft, Kuchen und Naturinformationen.

Ort: Vereinsgelände des NABU Bielefeld, Wiesenstraße 21 (siehe Lageplan). Achtung: Begrenzte Parkplätze am Straßenrand! Bitte nutzen Sie Fahrrad oder Stadtbahn (Linie 2, Haltestellen Milse oder Buschbachtal, Fußweg zum NABU ca. 10-15 Minuten bzw. ca. 800m, vom Buschbachtal tlw. Wiesenweg).

Lageplan / Anfahrt zum NABU-Gelände Wiesenstraße 21
Lageplan_NABU-Bielefeld.pdf

Zeit: Samstag, 24. August 2019 von 15 bis 18 Uhr

Kosten: Die Rallye-Teilnahme für Kinder ist kostenlos, es wird um eine Spende für den NABU Bielefeld gebeten.

Mitbringen: Fernglas und Lupe (falls vorhanden), als Kinderkleidung möglichst lange Hosenbeine und anliegende Ärmel.

Achtung: Kinder mit Bienen-/Wespenallergie dürfen nicht teilnehmen, weil Stiche von Honigbienen zwar unwahrscheinlich sind, aber nicht völlig ausgeschlossen werden können. Teilnahme auf eigene Gefahr!