Volksinitiative Artenvielfalt NRW im Landtag abgeschmettert

Der 24. November 2021 dürfte als rabenschwarzer Tag in die Geschichte der Naturschutzpolitik von NRW eingehen: Mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD hat der Landtag die "Volksinitiative Artenvielfalt NRW" der Naturschutzverbände BUND, LNU und NABU schlicht und einfach abgelehnt und damit alle Menschen, die sich für den Schutz von Natur und Artenvielfalt in NRW engagieren, brüsk vor den Kopf gestoßen - obwohl die Koalition das Anliegen der Volksinitiative vorgeblich teilt (vgl. Entschließungsantrag CDU/FDP v. 23.11.2021).

Flächenfraß stoppen, Schutzgebiete wirksam schützen, naturnahe und wilde Wälder zulassen, naturverträgliche Landwirtschaft voranbringen, Biotopverbund stärken, lebendige Gewässer und Auen schützen, Artenschutz in der Stadt fördern, den Nationalpark Senne ausweisen: Alle diese Kernpunkte eines Handlungsprogramms Artenvielfalt NRW wurden in Gänze abgeschmettert, die Tür zu weiteren Gesprächen damit zugeschlagen.

Gemeinsam haben die Naturschutzverbände BUND, LNU und NABU ihr Unverständnis für diese Haltung in einer Pressemitteilung formuliert, und der NABU NRW hat zusammen mit sämtlichen Stadt- und Kreisverbänden seine Enttäuschung darüber in einem Brief an den Ministerpräsidenten Wüst zum Ausdruck gebracht.

Mehr als 115.000 Unterzeichner*innen der Volksinitiative, Tausende ehrenamtlicher Unterschriftensammler*innen und über 30 unterstützende Organisationen wurden eiskalt und massiv brüskiert. Über 2.000 Unterschriften kamen allein aus Bielefeld. Wir meinen: Wer den Natur- und Artenschutz sowie den ehrenamtlichen Einsatz unzähliger Menschen derart mit Füßen tritt, darf die nächste Landtagswahl am 15. Mai 2022 nicht noch einmal gewinnen!! Denken Sie an diese Kampfansage des Parlaments gegenüber unseren Herzensanliegen, wenn Sie zur Wahl gehen!

Mehr Informationen…

Pressemitteilung BUND/LNU/NABU v. 25.11.2021: Artenvielfalt am Scheideweg