Information des Bielefelder Umweltamtes über Straßensperren zum Schutz wandernder Amphibien im Frühjahr 2024

Das Umweltamt hat die diesjährigen Straßensperren zum Schutz wandernder Amphibien mitgeteilt:

Aufgrund der aktuellen Wettervorhersagen mit milden Temperaturen und Niederschlägen werden sich die Amphibien in diesem Jahr bereits Mitte Februar auf den Weg zu ihren Laichgewässern machen. Daher werden in der Hauptwanderzeit der Amphibien für die Dauer von 9 Wochen folgende Straßen ab Mittwoch, 14. Februar 2024, gesperrt:

Ganztägige Vollsperrung:

• Bokelstraße/Brackwede
  •  Poetenweg/Dornberg
  •  Belzweg/Jöllenbeck
  •  Jagdweg/Stieghorst
  •  Promenade/Furtwängler Straße auf der Höhe Brands Busch/Mitte (außer Anliegerverkehr)
  •  Botweg/Ummeln (erstmalig!)

Nachtsperren:

• an der Brinkstraße/Senne ab 14.2. zwischen 18.30 und 6.00 Uhr (die Umleitung erfolgt über die
             Straßen „Am Waldbad“, Klashofstraße und Friedhofstraße)
  • am Quellenhofweg/Gadderbaum ab Mittwoch, 21.2. zwischen 18.00 und 5.00 Uhr für ca. 6 Wochen

Amphibienschutz in Bielefeld

Auf unseren vereinseigenen Grundstücken liegen sechs Amphibiengewässer, die wir unterhalten und erforderlichenfalls auch sanieren. Derzeit führt der NABU Bielefeld außerhalb seiner eigenen Grundstücke keine Maßnahmen zum Amphibienschutz durch. Praxiseinsätze in Bielefeld, an denen sich auch NABU-Mitglieder beteiligen, werden vom Naturwissenschaftlichen Verein für Bielefeld und den Biologischen Stationen (Biostation GT/BI, Biostation Kreis Paderborn/Senne) in Kooperation mit dem städtischen Umweltamt organisiert und koordiniert.

Der Frosch- und Kinderteich im NABU-Vereinsgarten