Ornithologische Jugendgruppe

Vögel entdecken in Bielefeld? Das geht, ist vielfältig und macht Spaß!
Zweimal im Monat, immer Freitags ab 16:30 Uhr treffen wir uns an verschiedenen Orten in Bielefeld.
Für ca. 2 Stunden gehen wir auf Beobachtungs und "Horch"-Tour. Die einzigen Vorrausetzung um teilzunehmen sind Neugierde, dem Wetter entsprechende Kleidung und eventuell ein Fernglas. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene: jeder ist willkommen!
Geleitet werden die Treffen von Karsten Sassenberg und Dirk Wegener, der über 30 Jahre Erfahrung in der Vogelbeobachtung hat.
Termine und Treffpunkte werden auf der Website des NABU-Bielefeld angezeigt.
Oder Kontakt per Telefon: 0177 7749616 K. Sassenberg

Dieses Angebot richtet sich an interessierte Jugendliche. Zusammen treffen wir uns an unterschiedlichen Orten in Bielefeld, um ca. 1,5 Stunden lang die heimische Vogelwelt zu beobachten und zu „erhorchen“. Auf diese Weise entdecken wir zusammen, welche Vögel in Bielefeld leben. Wir lernen wie sich die Jahreszeiten auf das Verhalten der Vögel auswirkt, und wie die Natur „vor der Haustür“ sich verändert. Da wir uns bei unseren Treffen draußen bewegen, ist dem Wetter und Jahreszeit entsprechende Kleidung erforderlich. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, außer Neugierde und vielleicht 1 Fernglas. Bei schlechtem Wetter weichen wir ggf in das Vereinshaus des NABU Bielefeld aus, um uns dort spielerisch und theoretisch mit der Vogelwelt zu beschäftigen.

Wenn Interesse bei den Teilnehmern vorhanden ist, können auch umfangreichere Exkursionen  samstags zu weiter entfernten interessanten Gebieten erfolgen, wie die „Rieselfelder Münster“.

Wann: in der Regel jeden ersten und dritten Freitagnachmittag ab 16:30 Uhr. Geleitet wird die Gruppe von Karsten Sassenberg und Dirk Wegener. Der nächste Termin und Treffpunkt wird auch auf der Website des NABU Bielefeld angezeigt.

ACHTUNG: Die Jugendgruppe pausiert derzeit aufgrund der Corona-Pandemie!

Ansprechpartner Karsten Sassenberg: 0177 / 7 74 96 16

Dirk Wegener und Karsten Sassenberg leiten die NAJU-Gruppe. Auch bei etwas "ungemütlicheren" Wetter, wie bei der "Stunde der Wintervögel" am Vereinshaus.