Das NABU-Vereinshaus Wiesenstraße 21

Ein Demonstrationsobjekt für den Artenschutz an Gebäuden und im Garten

1990 mietete der NABU Bielefeld, zunächst zusammen mit dem Naturwissenschaftlichen Verein für Bielefeld und Umgegend, das Haus Wiesenstraße 21 von der Stadt Bielefeld für Vereinstreffen und die teils gemeinsamen Kinder- und Jugendgruppen. Es handelte sich um das ehemalige Zieglerhaus (Sommerwohnhaus für die Arbeiter) der kleinen Ziegelei Bunge, das im Jahr 1900 erbaut wurde. Das lange leerstehende und stark heruntergekommene Haus wurde innen mit sehr viel Eigenarbeit umgebaut und instandgesetzt. Die offizielle Einweihung war im Mai 1994.

Im Jahr 2000 konnte der NABU das Haus mit seinem 4.231 m² großen Grundstück von der Stadt für 110.000 DM kaufen, die über mehrere Jahre in Raten abbezahlt wurden. 2011/12 musste das einsturzgefährdete Dach vollständig erneuert werden, und bei dieser Gelegenheit wurden auch die Fassaden gedämmt. Bei der Sanierung wurden viele Tierquartiere ein- und angebaut. Das Haus dient nun nicht nur für die Vereinsarbeit, sondern auch als Artenschutzhaus, wo sich interessierte Baufamilien über Möglichkeiten zum Schutz von Gebäudebrütern informieren können.

Auch der Vereinsgarten dient nicht nur als Aktionsraum unserer Kindergruppen, sondern dank der Gestaltung und Pflege als Naturgarten vor allem als Lebensraum vieler Pflanzen und Tiere, von den Insekten bis zu Vögeln und Säugetieren. Besichtigungen sind bei Veranstaltungen oder auf Anfrage möglich. Für diese erfolgreiche Kombination erhielt der NABU den Umwelt- und Klimaschutzpreis 2011 der Stadt Bielefeld.

Eine ausführliche Darstellung der Geschichte und Nutzung des Vereinshauses enthalten die nachfolgenden Downloads.

Wiesenstr. 21 - eine gute Adresse für Menschen und Tiere:

Wir danken unseren Sponsoren!

Vorher                                                                      Nachher

Nordseite mit Schwalbeneinflug,                                      Fledermausquartier

Fledermausquartier und mehr

Es funktioniert tatsächlich: 5 Jahre nach der Sanierung ist im Frühjahr 2016 erstmals ein Rauchschwalbenpärchen in unsere Werkstatt eingezogen und hat in einem der Kunstnester eine Brut hochgebracht - die Zweitbrut wurde leider nicht groß. Nach einer weiteren Brut im Folgejahr verschwanden die Schwalben allerdings leider wieder!

Hier finden Sie Artikel über die Geschichte unseres Vereinshauses an der Wiesenstraße 21, über seine Sanierung und seine Funktion als Artenschutzhaus (erschienen im 13. Jahresheft des NABU Bielefeld 2012/2013):

Die Hausgeschichte 1900 bis 1990:
ALBRECHT_Geschichte-NABU-Vereinshaus-Tei
Die Hausgeschichte ab 1990 (einschl. Sanierung 2011/2012):
ALBRECHT_Geschichte-NABU-Vereinshaus-Tei
Unser Vereinshaus als Artenschutzhaus:
ALBRECHT_Unser-Vereinshaus-als-Artenschu

Die Infotafel am Vereinshaus des NABU Bielefeld zeigt Möglichkeiten zum Artenschutz an Haus und im Garten