Aktiv für Mensch und Natur

So können auch Sie sich beim NABU engagieren

Es gibt viele Möglichkeiten, sich für den Naturschutz einzusetzen. Machen Sie mit in der Aktivgruppe Praktischer Naturschutz, besuchen Sie unseren Natur-Foto-Treff, engagieren Sie sich in der Aktivgruppe Politische Mitgestaltung oder nehmen Sie an aktuellen Aktionen teil. Auch im heimischen Garten kann man eine Menge bewirken.

Aktivgruppe Praktischer Naturschutz

Hier wird praktisch gearbeitet! Im Sinne des Naturschutzes werden Wiesen gemäht, Steilwände für den Eisvogel angelegt, Horste kartiert und registriert, Nisthilfen für etliche Arten angefertigt, aufgehängt und gesäubert (z.B. für Schwalben, Wasseramseln und Gebirgsstelzen, Fledermäuse) und manches mehr. Auch der naturnahe Garten des Vereinshauses erfordert laufende Pflege.

Politischer Arbeitskreis

Der Termin heute fällt aus.

Mitmachen in der Arbeitsgruppe zu regionalen Umweltschutzthemen.

Das Motto heißt: Starkmachen für die Bielefelder Natur!

Kindergruppe

Die NABU- Kids treffen sich einmal monatlich an jedem 2. Samstag im Monat von 14 bis 17 Uhr im NABU-Haus (Wiesenstraße 21). Kinder im Grundschulalter (ca. 6 bis 12 Jahre) sind hierzu herzlich eingeladen und werden von ehrenamtlichen NABU-Mitgliedern betreut. Die pädagogische Leitung obliegt qualifizierten Erzieher*innen und Lehrer*innen.
Weitere Informationen und Ansprechpartner für die Anmeldung finden Sie hier.

Vogelkundliche Jugendgruppe

Unsere Jugendgruppe trifft sich zweimal im Monat freitags ab 16:30 Uhr (in der Regel jeden ersten und dritten Freitagnachmittag im Monat) an verschiedenen Orten in Bielefeld für ca. 2 Stunden zur Vogelbeobachtung.
Die Gruppentreffen werden von Karsten Sassenberg und Dirk Wegener geleitet. Termine und weitere Informationen finden Sie hier.

(Foto: NABU-Pressebild Guido Rottmann)

Natur-Foto-Treff- Nicht nur für Fotografen

Im NABU-Vereinshaus, Wiesenstraße 21

Im Winterhalbjahr treffen wir uns einmal monatlich und sprechen über Themen wie: Vom Motiv zur Bildgestaltung, die Bestimmung seltener und schwieriger Arten oder Probleme bei der Bildbearbeitung und Bildarchivierung.

Bauerngarten

Quelle der Freude für alle, die mitmachen. Weitere Mitstreiter werden immer gesucht. Jedes Engagement ist willkommen. Spaß in der Gruppe und Freude am Wachsen, Blühen und Gedeihen sind der Lohn. Die Bauerngartengruppe begrüßt Sie gern zum Schnupperbesuch. Die Gruppenleitung freut sich über jede Kontaktaufnahme.

Von grauen Schottergärtenwüsten zu grünen Lebensoasen

Klimawandel und Verlust der Artenvielfalt, insbesondere der Rückgang an Insekten, sind in aller Munde. Auch wenn politisch noch einiges für den Klima- und Artenschutz getan werden muss, kann sich jeder einzelne von uns in unseren Gärten für Klima- und Artenschutz einsetzen. Wir verraten wie.

Usutu-Virus auch in Bielefeld

Spätestens 2018 kam auch in Bielefeld das Usutu-Virus an, an dem in Deutschland zum Teil massenhaft Amseln starben. Informationen und Hinweise zu Fundmeldungen finden Sie hier.