Aktiv für Mensch und Natur

So können Sie sich beim NABU Bielefeld engagieren

Es gibt viele Möglichkeiten, sich für den Naturschutz einzusetzen. Machen Sie mit in der Aktivgruppe Praktischer Naturschutz, bei der Arbeitsgruppe Fledermausschutz, besuchen Sie unseren Natur-Foto-Treff, engagieren Sie sich in der Aktivgruppe Politische Mitgestaltung oder nehmen Sie an aktuellen Aktionen teil. Auch im heimischen Garten kann man eine Menge bewirken.

Bitte beachten Sie auch weitere aktuelle Mitmach-Angebote in der Menuespalte rechts!

Aktivgruppe Praktischer Naturschutz

Hier wird praktisch gearbeitet! Im Sinne des Naturschutzes werden Wiesen gemäht, Waldflächen naturnah entwickelt, Nisthilfen für etliche Arten angefertigt, aufgehängt und gesäubert (z.B. für Schwalben, Wasseramseln und Gebirgsstelzen, Eulen, Lachmöwen, Dohlen, Turmfalken, Fledermäuse) und manches mehr. Auch der naturnahe Garten des Vereinshauses und unsere Naturschutztgrundstücke erfordern laufende Pflege.

Termine, Berichte und mehr …

Die Kindergruppe

Die NABU- Kids treffen sich einmal monatlich an jedem 4. Samstag im Monat von 14 bis 17 Uhr im NABU-Haus. (Wiesenstraße 21). Kinder im Grundschulalter (ca. 6 bis 12 Jahre) sind hierzu herzlich eingeladen und werden von ehrenamtlichen NABU-Mitgliedern betreut. Die pädagogische Leitung obliegt qualifizierten Erzieher*innen und Lehrer*innen.
Weitere Informationen und Ansprechpartner für die Anmeldung finden Sie hier

Vogelkundliche Jugendgruppe

Unsere Jugendgruppe trifft sich zweimal im Monat freitags ab 16:30 Uhr (in der Regel jeden ersten und dritten Freitagnachmittag im Monat) an verschiede-nen Orten in Bielefeld für ca. 2 Stunden zur Vogelbeobachtung. Die Gruppentreffen werden von Karsten Sassenberg und Dirk Wegener geleitet. Termine und weitere Informationen finden Sie hier

(Foto: NABU-Pressebild Guido Rottmann)

Natur-Foto-Treff -
nicht nur für Fotografen

Im NABU-Vereinshaus, Wiesenstraße 21

Im Winterhalbjahr treffen wir uns einmal monatlich und sprechen über Themen wie: Vom Motiv zur Bildgestaltung, die Bestimmung seltener und schwieriger Arten oder Probleme bei der Bildbearbeitung und Bildarchivierung.

Bauerngarten am Schelphof

Quelle der Freude für alle, die mitmachen. Weitere Mitstreiter werden immer gesucht. Jedes Engagement ist willkommen. Spaß in der Gruppe und Freude am Wachsen, Blühen und Gedeihen sind der Lohn. Die Bauerngartengruppe macht keine Corona-Pause und begrüßt Sie gern zum Schnupperbesuch. Die Gruppenleitung freut sich über jede Kontaktaufnahme.

Fledermaus-AG

Im NABU Bielefeld gibt es seit 2022 eine neue Fledermaus-AG! Wir wollen dazu beitragen, den Schutz der Fledermäuse vor Ort zu verbessern und dazu u.a. Verbreitungsdaten erheben (z.B. durch Kontrolle von Fledermauskästen und Winter-quartieren sowie durch akustische Erfassung), Fledermauskästen bauen und pflegen, Winter-quartiere herrichten und uns um Fundtiere kümmern. Weitere Informationen und Ansprechpartner hier

Von grauen Schottergärtenwüsten zu grünen Lebensoasen

Klimawandel und Verlust der Artenvielfalt, insbesondere der Rückgang an Insekten, sind in aller Munde. Auch wenn politisch noch einiges für den Klima- und Artenschutz getan werden muss, kann sich jeder einzelne von uns in unseren Gärten für Klima- und Artenschutz einsetzen.
Wir verraten wie