„Insekten retten - Artenschwund stoppen"

Wir sammeln Unterschriften für die Volksinitiative Artenvielfalt

Die Volksinitiative Artenvielfalt NRW richtet sich an den Landtag und wurde durch die NRW-Landesverbände des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt NRW (LNU) und des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) ins Leben gerufen, um eine landesweite Kampagne zum Erhalt der Artenvielfalt in NRW durchzuführen. Ziel der Initiative unter dem Motto „Insekten retten – Artenschwund stoppen“ ist es, konkrete Handlungsvorschläge zur Verbesserung der biologischen Vielfalt in den NRW-Landtag einzubringen und das Land so zu mehr Natur- und Artenschutz zu bewegen.

Ab sofort sollen in den nächsten Monaten mindestens 66.000 Unterschriften gesammelt werden. In acht zentralen Handlungsfeldern fordern die Naturschützer einen deutlichen Politikwechsel:

1.       Flächenfraß verbindlich stoppen

2.       Schutzgebiete wirksam schützen

3.       Naturnahe und wilde Wälder zulassen

4.       Naturverträgliche Landwirtschaft aktiv voranbringen

5.       Biotopverbund stärken und ausweiten

6.       Lebendige Gewässer und Auen sichern

7.       Artenschutz in der Stadt fördern

8.       Nationalpark in der Senne ausweisen

Ausführliche Darstellungen und Begründungen finden sich unter www.artenvielfalt-NRW.de.

Um die Forderungen der Volksinitiative Artenvielfalt NRW zum Thema im Landtag zu machen müssen mindestens 0,5 Prozent der deutschen Stimmberechtigten (ab 18 Jahren) in Nordrhein-Westfalen unterschreiben. Gültig sind nur manuelle Unterschriften auf dem offiziellen Unterschriftenbogen. Das Stimmrecht aller Unterzeichnenden müssen sich die Initiatoren der Volksinitiative von der jeweiligen Gemeinde der Hauptwohnung bestätigen lassen.

Unterschriftenbögen gibt es u.a. auf der Webseite der Volksinitiative www.artenvielfalt-NRW.de zum Download und Ausdrucken. Man kann sie auch beim Kampagnenteam der Volksinitiative kostenfrei per Mail bestellen: Kontakt@artenvielfalt-NRW.de.

Wir rufen alle NABU-Mitglieder auf, die Unterschriftensammlung aktiv zu unterstützen! Nicht jede/r mag in der Stadt fremde Leute um Unterschriften bitten – aber von Freunden, Bekannten und Verwandten sollte dies jede/r tun!
Dabei bitte beachten: Da die Listen von den Einwohnermeldeämtern gegengeprüft werden müssen bitte für jede Kommune eine eigene Liste anlegen! Rücksendung an: Volksinitiative Artenvielfalt NRW, Postfach 19 00 04, 40110 Düsseldorf.