Ergebnisse der Jahresvogel-Kampagne 2023

Im nachfolgenden Bericht hat Heinz Bongards die Rückmeldungen zur Jahresvogel-Kampagne über Vorkommen von Braunkehlchen und Neuntöter  in Bielefeld zusammengestellt - mit überraschendem Ergebnis!!

Ergebnis der Jahresvogelkampagne 2023 – Braunkehlchen/Neuntöter
Jahresvogelkampagne 2023.pdf

Jahresvogel-Kampagne 2023 Bielefeld

Der NABU Bielefeld e.V. bittet seine Mitglieder und alle Vogelfreunde um Mitwirkung bei der Erfassung von Braunkehlchen und Neuntötern im Raum Bielefeld!

Der Neuntöter (links Männchen mit Heupferd, Mitte Weibchen, Fotos Andreas Bader) erreichte den 3. Platz bei der Wahl des Jahresvogels 2023, das Braunkehlchen (rechts Männchen, Foto: Andreas Schäfferling) war Sieger.

Das Braunkehlchen war der Sieger bei der Wahl des Jahresvogels 2023, der Neuntöter erreichte den dritten Platz. Während Braunkehlchen bei uns leider nur noch auf dem Durchzug Station machen, deutet sich beim Neuntöter eine Wiederbesiedlung unseres Raumes an, die wir intensiv verfolgen sollten! Aktuelle Literatur-Umschauen und Resümees zu beiden Arten hat H. Bongards hier zusammengestellt.

Bitte melden Sie jede Beobachtung eines Braunkehlchens oder eines Neuntöters, die nicht an die Foren „ornitho.de“ oder „sturmmöwe.de“ gemeldet wird, direkt an Heinz Bongards unter m.bongards@gmx.de.

Die Entwicklung beim Neuntöter verspricht über Jahre spannend zu bleiben, wir werden daher gegebenenfalls die Neuntöter-Kampagne über eine längere Zeit laufen lassen (die Eisvogelkampagne lief über insgesamt 5 Jahre)! Voraussetzungen sind allerdings: Der Neuntöter bleibt in Bielefeld, und unsere Mitglieder und Freunde machen mit.

Also: Bitte gehen Sie mit offenen Augen durch die Landschaft und melden Sie die entsprechenden Beobachtungen! Nur aus ihrer Gesamtheit ergibt sich ein stimmiges Bild. Auch Nachträge von 2022 sind willkommen!