NABU Stadtverband Bielefeld begrüßt sein 1.000stes Mitglied

Werbeaktion startete am 3. Februar 2020

Der NABU Stadtverband Bielefeld, freut sich über sein Mitgliederwachstum und möchte das 1.000ste Mitglied begrüßen.

Erstmalig hat der NABU Bielefeld an einer Mitglieder-Werbeaktion teilgenommen, die im Auftrag des NABU-Landesverbandes von der auf Werbung für gemeinnützige Organisationen spezialisierten Agentur Wesser durchgeführt wurde. Die von uns mit Informationen versorgten studentischen Werber*innen haben ab Februar 6 Wochen lang im Raum Bielefeld vor REWE- und Biomärkten und an Haustüren für den NABU geworben und 266 neue Mitglieder gewonnen. Damit stießen im 1. Quartal 2020 insgesamt 321 Neumitglieder zum NABU Bielefeld – so viel wie noch nie! Leider konnten wir unsere „Neuen“ aufgrund der Corona-Einschränkungen weder bei schönen Exkursionen, noch bei einer ursprünglich geplanten Begrüßungsveranstaltung kennen lernen. Wir hoffen, dass all das bald wieder möglich wird.

Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen den Weg zum NABU finden, denn sie verleihen dem NABU eine starke Stimme für den Schutz einzigartiger Lebensräume und den Erhalt der biologischen Vielfalt. Dafür möchten wir allen Menschen, die uns als NABU-Mitglied unterstützen und sich ehrenamtlich vor Ort für die Natur engagieren herzlich danken.

Der NABU Stadtverband Bielefeld engagiert sich seit fast 100 Jahren für den Schutz bedrohter Lebensräume, für gefährdete Tier- und Pflanzenarten, für reine Luft und gesunde Böden sowie eine naturverträgliche und nachhaltige Landnutzung in Bielefeld. Die Aufgaben der Aktiven vor Ort sind vielfältig: Für den praktischen Naturschutz werden Wiesen gemäht, Steilwände für den Eisvogel angelegt, Horste kartiert und registriert, Nisthilfen für etliche Arten angefertigt, aufgehängt und gesäubert (z.B. für Schwalben, Wasseramseln und Gebirgsstelzen, Fledermäuse) und manches mehr. Auch der naturnahe Garten des Vereinshauses erfordert laufende Pflege.

Aber auch politische Arbeit, Kinder- und Jugendgruppe, ein vielfältiges Exkursionsangebot und ein Natur-Foto-Treff sind feste Teile der Vereinsarbeit.

Lesen Sie unseren Flyer als PDF
Faltblatt NABU Bielefeld _ 6 Seiten_web.

Fotos: NABU (Stockentenküken: Pia Reufsteck; Werbeteam Bielefeld: J. Albrecht)