Spielerisch Natur entdecken -

die NABU-Kindergruppe

Jeden 4. Samstag im Monat treffen wir uns. Wenn es das Wetter zulässt, verbringen wir den Tag draußen oder bei schlechtem Wetter auch mal in der Kinderhütte auf dem Vereinsgelände in der Wiesenstraße. Es wird gebastelt, gelernt, gespielt und entdeckt. Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch!

Wer sind wir und was machen wir?

Kinder im Grundschulalter haben in unsere Gruppe die Möglichkeit die Natur hautnah zu erleben. Gemeinsam entdecken, forschen, experimentieren, sich bewegen und Spaß haben – das steht dabei im Mittelpunkt. Die Kinder können hier Wertschätzung gegenüber der Natur entwickeln und diese mit allen Sinnen erfahren. Es werden Naturkenntnisse vermittelt und Sinnes- und Bewegungserfahrungen ermöglicht. Die Verständnis der Natur und der Umweltschutz ist hierbei ein wichtiger Faktor. Auch der Umgang mit den Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde wird den Kindern näher gebracht. Neben der wechselnden Veränderungen der Jahreszeiten, erleben die Kinder, wie sich die Geschehnisse in der Natur gegenseitig beeinflussen und welche Bedeutung Pflanzen und Tiere für den Menschen haben.

Wo kann man uns finden?

Der Aufenthalt im Garten und der Natur rund um unser NABU-Haus in der Wiesenstraße 21 ermöglicht uns die Umsetzung dieser Ansätze. Unsere Räumlichkeiten laden ein zu Bastelaktionen, zum gemeinsamen Essen und zu Erzählrunden. Das Außengelände beeindruckt durch vielfältige Möglichkeiten die Natur zu entdecken. Auch in der näheren Umgebung kann man kleinere Wanderungen durch die Natur unternehmen und zusammen Erfahrungen und Entdeckungen teilen. Im Fokus liegen hierbei durchdachte Bewegungsspiele, Basteln und Werken mit Naturmaterialen, Beobachten und Entdecken.

Wann treffen wir uns?

Die NABU- Kids treffen sich an jedem 4. Samstag im Monat von 14 bis 17 Uhr im NABU-Vereinshaus. Kinder im Grundschulalter (ca. 6 bis 12 Jahre) sind hierzu herzlich eingeladen und werden von ehrenamtlichen NABU-Mitgliedern betreut.

Wie kannst DU mitmachen?

Möchtest du einfach mal bei uns reinschnuppern? Dann melde dich bei einem von uns. Weiter unten auf der Seite kannst du die Ansprechpartner finden. Hast du dich fest entschlossen ein Teil von uns zu werden, könne deine Eltern das Anmeldeformular beim nächsten Treffen mitbringen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer die NABU-Kids unterstützen möchte, kann gerne an den NABU Bielefeld spenden. Auch eine Mitgliedschaft im NABU-Stadtverband Bielefeld e.V. wird gerne gesehen.

Die nächsten Treffen der NABU-Kids jeweils von 14-17 Uhr:
  • 2023
    • 23. September
    • 28. Oktober
    • 25. November
  • 2024
    • 27. Januar
    • 24. Februar
    • 24. März
    • 27. April
    • 25. Mai
    • 22. Juni